• von Profis empfohlen!
  • Lieferung in 1-3 Werktagen
  • 100% Qualität!
  • HOCHWERTIGE PRODUKTE
  • schneller Versand

Véronique´s Eierlikör mit Erdbeerfruchtaufstrich

by Veronique Witzigmann

 

 

 

 

Das braucht Butcher Granny dafür: (ca. 700ml)

1/2 Vanilleschote
200 g Zucker
5 Eigelb (L) von sehr glücklichen Biohühnern
300 ml Sahne
Zeste einer Bio-Orange
100 ml Korn
2 EL Cointreau

Zutaten für ca. 5-6 Gläser (a 225g) Erdbeer-Fruchtstrich:
1 kg Erdbeeren
280 g Gelierzucker (3:1)
150 ml Eierlikör

Viele Zutaten, unter anderem von Veronique Witzigmann, findest Du bei uns im Shop!

Schürze an und los!

Den Erdbeerfruchtaufstrich koche ich sehr basic, denn das Aroma kommt durch den Eierlikör. Auch verwende ich in der Grundmischung weniger Zucker, denn durch den Likör kommt noch genügend Süße zu der Erdbeermasse.

Likör:
Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
Die Eigelb mit dem Zucker über einem Wasserbad* schaumig aufschlagen. Die Sahne mit Vanillemark und einem Stück Orangenzeste ebenfalls erwärmen.
Die warme Sahne in die Eigelbmasse einrühren und für weitere 2 Minuten rühren. Dann den Topf vom Herd ziehen. Die Orangenzeste entfernen und den Alkohol in die Sahnecreme einrühren.
Den etwas abgekühlten Likör, in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Kühl stellen und möglichst schnell genießen.
*Die Hitze des Wasserbades darf nicht zu hoch sein, da sonst das Eigelb gerinnt!

Fruchtaufstrich:
Die aufgetauten Erdbeeren mit dem Gelierzucker in einem großen Topf mischen
Erdbeermasse unter Rühren langsam zum Kochen bringen und für 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und den Erdbeerfruchtaufstrich mit dem Stabmixer fein pürieren.
Den Eierlikör unterrühren und in die vorbereiteten Gläser füllen und gut verschließen.