• von Profis empfohlen!
  • Lieferung in 1-3 Werktagen
  • 100% Qualität!
  • HOCHWERTIGE PRODUKTE
  • schneller Versand

Chili con Carne aus dem Dutch Oven mit Chipotle Chilli Paste

by Hobby-Griller

 

 

 

 

Das braucht Butcher Granny dafür: (4 Personen)

1200 g Kidney Bohnen drei Dosen
500 g Rinderhackfleisch
500 g stückige Tomaten
400 g passierte Tomaten
425 g Mais / Mexico-Mix eine Dose
25 g Zartbitter Schokolade
3 kleine Zwiebeln
3 Stk Knoblauchzehen
2 EL Chili con Carne Gewürz
1 EL Chiliflocken optional
1 EL Tomatenmark
3 TL Chili Paste Gran Luchito Chipotle
1 TL Paprika Pulver geräuchert
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Zucker

Viele Zutaten findest Du bei uns im Shop!

Schürze an und los! (Zubereitungszeit ca. 3,5 Stunden)

Legt euch wie immer alle Zutaten bereit.
Um unserem Chili con Carne die entsprechende Schärfe zu verleihen, haben wir uns für die "Chipotle Chilli Paste" von Gran Luchito entschieden.
Wir beginnen mit dem zerkleinern der Zwiebeln, die erst geschält und dann in kleine Würfel geschnitten werden. Wir haben dafür unseren kleinen Küchenhelfer genutzt.
Jetzt gehen wir mit unserem 4,2 Liter DutchOven zum Grill und erhitzen darin etwas Olivenöl. Wir haben dies auf unserem Seitenbrenner gemacht, um schnell auf hohe Temperaturen zu kommen.
Sobald das Öl schön heiß ist, wird das Hackfleisch angebraten.
Gebt nach kurzer Zeit auch schon alle anderen Zutaten hinzu: wir starten mit den Zwiebeln und dem Knoblauch.
Das Ganze wird ständig durchgerührt, bis das Hackfleisch schön krümelig gebraten ist. Jetzt wird das Tomatenmark untergemischt. Anschließend gut salzen ...
und pfeffern (jeweils ca. 1 TL). Danach folgen 2 EL vom Chili con Carne Gewürz. In unserem Fall von Ankerkraut. Jetzt noch einen TL Paprikapulver (geräuchert). Für das richtige Knockout Flavour kommen jetzt 2 EL der Chili Paste hinzu. Einen EL kann man später noch beim Abschmecken hinzugeben, je nachdem, wie scharf man es möchte.
Ihr könnt natürlich auch Chilis oder Chili-Flocken verwenden.
Wie schon erwähnt immer wieder gut umrühren.
Nun kommen die Kidney Bohnen hinzu.
In unserem Fall insgesamt ca. 1200g (eine große und eine kleine Dose)
Danach noch die Dose Mexico-Mix...
und 400g der passierten Tomaten + 500g stückige Tomaten.

Als nächstes lasst ihr das Chili con Carne etwas köcheln, damit es eine entsprechende Temperatur bekommt. Danach haben wir den DutchOven von unserem Seitenbrenner genommen und ihn in die Mitte des Gasgrills gestellt. Dabei die beiden äußeren Brenner 1+4 auf höchster Stufe laufen lassen. Brenner 2+3 bleibt aus. Somit kommen wir auf eine Temperatur von ca. 180°C.
Den Deckel vom Dutchoven und Grill schließen.
Nach ca. 10-15 Minuten haben wir noch 25g Zartbitter-Schokolade und einen EL der Chili Paste hinzugefügt. Nehmt nicht zu viel der Schokolade, da das Chili con Carne schnell bitter werden kann -
Und so sieht euer Chili con Carne nach ca. einer halben Stunde aus. Denkt immer wieder ans umrühren.
Nach ca. einer Stunde ist euer Chili con Carne aus dem DutchOven fertig. Das kommt auch etwas darauf an, welche Konsistenz ihr haben möchtet.
Schmeckt es nun noch ein letztes Mal ab und gebt entsprechend Salz, Pfeffer, Chilis, Chili-Flocken oder Chili-Paste hinzu.
Unser Chili con Carne wurde durch die Zartbitter-Schokolade noch etwas dunkler.
Außerdem wurde es von der Konsistenz her noch fester, als wir den DutchOven vom Grill genommen haben und das Chili servierten.
Fertig ist euer Chili con Carne aus dem DutchOven. Wir haben dazu einfach ein leckerers Ciabatta-Brot serviert.
Nun wünschen wir viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit

Tags: Fleisch
Passende Artikel
Murray River - Salt Flakes - 250g Murray River - Salt Flakes - 250g
Inhalt 0.25 KG (32,00 € * / KG)
7,99 € *